Ausbildung

Nach dem Abschluss des Gymnasiums in Diez mit der Hochschulreife/Abitur wollte ich gerne etwas „brauchbares“ lernen.

So bewarb ich mich 1989 bei der Nassauischen Sparkasse um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann und begann 1990 dort meine Lehre.
Vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Koblenz habe ich 1992 meine „Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Bankkaufmann“ (so schrieb man das damals im Prüfungszeugnis) bestanden.
Ein Jahr später begann ich mit dem Studiengang „Sparkassenfachwirt“ an der Sparkassenakademie des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, den ich im November 1994 mit o.g. Titel abgeschlossen habe.

Im Hause der Nassauischen Sparkasse arbeitete ich u.a. als Springer und hatte dadurch die Gelegenheit, durch Urlaubs- und Krankheitsvertretungen von Leitern kleinerer Geschäftsstellen erste Erfahrungen in der Kundenberatung zu sammeln. Dies machte mir erheblich mehr Freude als die üblichen Aufgaben des Zahlungsverkehrs oder des Kassengeschäftes.
Und so entschied ich mich zum 01.01.1996 für eine selbstständige Tätigkeit als Vermögensberater.

Da hierbei auch die fachlichen Grundlagen im Versicherungsbereich eine nicht unerhebliche Rolle spielen, bildete ich mich weiter.
1997 legte ich meine Vermögensberaterprüfung beim Bundesverband Deutscher Vermögensberater e. V. ab und bestand 1998 die Prüfung vor der Deutschen Akademie für Vermögensberatung e. V.

2001 absolvierte ich bei der IHK Frankfurt am Main den Lehrgang „Grundlagen der Finanzdienstleistung“ und erhielt hier ebenfalls das Zertifikat.

2005 begann ich mit dem Ausbildungsprogramm für die Qualifikation „Versicherungsfachmann (BWV)“ beim Berufsbildungszentrum der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und darf nach bestandener Prüfung im  März 2006 diesen Titel führen.
3 Monate später komplettierte ich das Programm noch mit der Prüfung in den Sparten Bausparen und Investment.

Bankkaufmann   Zeugnis  Bausparen-Investment

Grafiken zum Vergrößern anklicken.

Finanzdienstleistungen  Vermoegensberater-DAV  Versicherungsfachmann